Unsere Frühjahrswanderung
im Herbst
Rund um den Aacherner Waldfriedhof
am 12.09.2020

Wanderung 12.09.2020

Verschobene Frühjahrswanderung, jetzt im September 2020

Der Corona-Virus macht es möglich. Unsere diesjährige Frühjahrswanderung konnte aufgrund der Corona-Regeln zum geplanten Zeitpunkt nicht stattfinden. Sie fand deshalb am 12. September 2020 statt. Bei schönstem Wetter trafen sich 29 Wanderer und ein Hund in Aachen gegen 14.30 Uhr am Parkplatz Waldfriedhof.

Der Weg führte uns ca. 1,5 Stunden durch den Aachener Wald. Am Wegesrand lagen zahlreiche Bäume mit einem großen Wurzelwerk, die viele von uns fasziniert betrachteten und fotografierten. Wir gelangten zum Forsthaus Schöntal, einem bekannten Restaurant und Hotel mit angeschlossenem Ponyhof. Einigen Ponys sind wir bereits auf unserer Wanderung begegnet.
Von dort aus setzten wir unseren Weg fort und gelangten auf das Areal des Waldfriedhofs mit dem Bismarckturm. Dieser Bismarckturm ist einer der noch 173 vorhandenen Bismarcktürme, die weltweit erbaut wurden. Zum Andenken an den Gründer des deutschen Reiches, Otto von Bismarck, wurde dieser Turm 1907 eingeweiht. Otto von Bismarck war in Aachen als Regierungsreferendar tätig, bevor er in die Politik ging.
Dem Sockelgeschoss aufgesetzt ist ein elf Meter hohes Untergeschoss, auf dem der eigentliche Turm mit 9,80 Meter Höhe in Form eines stilisierten „B“ sitzt. Der Bismarckturm wurde lange Zeit als Aussichtsturm genutzt.
Unseren Weg setzen wir fort zum Ehrenfriedhof. Auf dem Ehrenfriedhof ruhen 5078 Kriegstote verschiedener Nationen der beiden Weltkriege. Dort steht ein 6,20 m hohes Steinkreuz, das 1957 aufgestellt wurde.

Abgeschlossen wurde diese von Toni Peters gut durchdachte Wanderung auf dem Parkplatz des Waldfriedhofs. Statt der sonst üblichen Einkehr wurde uns Wanderern eine Kaffeetafel bereitet. Wir genossen den mitgebrachten Kaffee und Kuchen, gebacken von Trudi Henseler, Monika Koch, Ilona Prost und Melanie Mörsheim. Verantwortlich für Planung und Durchführung des gelungenen Abschlusses ist Horst Vieregge. Allen Beteiligten danken wir für ihren Einsatz.

So fand eine ganz besondere Wanderung aufgrund von Corona einen besonderen Abschluss.

Eine Bildergalerie gibt es hier....